Chiemsee Pferdefestival 2023

Die 16. Auflage von Bayerns schönstem Reitturnier war ein voller Erfolg.

Acht Tage Top-Sport mit Traumkulisse – das gibt es nur auf Gut Ising. Bei schönstem Sommerwetter kamen 10.000 Besucher auf das Turnier- und Festgelände, um hochkarätigen Pferdesport und ein unterhaltsames Rahmenprogramm für die ganze Familie zu genießen. Der „Große Preis von Gut Ising – Preis der Bank Julius Bär Deutschland AG“ ging an unser „Isinger Kindl“ David Will auf Zinedream.

Sylvia Gugler, Eigentümerin von Gut Ising, freut sich über ein gelungenes Event: „Wir sind sehr glücklich mit dem Verlauf des Chiemsee Pferdefestival 2023. Wir durften internationale und bayerische Stars der Reitsportszene begrüßen und an beiden Wochenenden insgesamt um die 20.000 Gäste. Die sportlichen Wettbewerbe hatten ein außerordentlich hohes Niveau und das Entertainment kam ebenso wie die Isinger Marktwoche beim Publikum hervorragend an.“

Die schönsten Bilder

Auch Christoph Leinberger, General Manager von Gut Ising, zieht ein positives Resümee: „Wir blicken zurück auf eine fantastische Veranstaltung mit herrlichem Wetter und wunderbaren Gästen. Unser besonderer Dank gilt dem Team, das im Vorder- oder Hintergrund mit so viel Herzblut im Einsatz war – ohne diese tolle Crew wäre das Event in dieser Form nicht möglich.“

Überaus erfolgreich war der Turnierstart für Franz Trischberger. Mit seinem Pferd DSP James Bond gewann er den Grand Prix, Dressurprüfung Kl. S* – abgehalten unter Flutlicht in traumhafter Kulisse auf den Turnierplatz. Auch Platz zwei ging an Trischberger mit Rugby 58 und Platz drei sicherte sich Uwe Schwanz auf Rockson. In der Longines Ranking Springprüfung CSI2, der ersten Qualifikation für den Großen Preis von Gut Ising, gewann am Freitag David Will mit Zinedream, vor Ramzy Al Duhami auf Addressee und Jena Baackmann auf Lorenz 86. Der Sieg im Grand Prix St. Georg, Dressurprüfung Kl. S, ging an Christina Boos vor Christine Eglinski und Max Wadenspanner. Am Samstag siegte Laura Klaphake im CSI2* Hauptspringen des Tages – der zweiten Qualifikation für den Großen Preis, einer Springprüfung Kl. S mit Siegerrunde von Premium Cars Rosenheim, vor Jeremy Sweetnam und Jens Baackmann. In der Dressurprüfung Kl. S*** Grand Prix Special gewann Uwe Schwanz vor Meike Lang und Juan Rodriguez Carvajal.

Bayerisches Regionalfernsehen


Zu Gast auf Gut Ising war an diesem Wochenende auch die Turnierserie “DERBY Stars von Morgen”, eine Nachwuchspferdeprüfung. Die letzte Qualifikation in Süddeutschland für das Halbfinale, welches vom 2. bis 5. November 2023 ebenfalls auf Gut Ising beim Hallen Dressurturnier stattfinden wird, gewann Ingrid Klimke (mehrfache Olympiamedaillen Gewinnerin mit dem deutschen Vielseitigkeitsteam) mit EQUITANs Firlefranz vor Matthias Bouten auf Pramwaldhof´s Bellagio und Raphael Netz auf Dieudonné. Im abschließenden Großen Preis von Gut Ising – Preis der Bank Julius Bär – am Sonntag holte sich der in Ising aufgewachsene David Will den Titel und ließ ein hochkarätiges Starterfeld hinter sich. Darunter waren Stars wie der mehrfache Olympia-Teilnehmer Ramzy Al Duhamy aus Saudi-Arabien oder Laura Klaphake und Simone Blum – beide Bronzemedaillen Gewinnerinnen bei der Team Weltmeisterschaft in Tryon 2018. Platz zwei belegt Laurenz Buhl vor Christoph Hassenbürger auf Platz drei.


Ein Lifestyle-Event für die ganze Familie
Neben dem hochkarätigen Sport sorgte ein vielfältiges Rahmenprogramm für Abwechslung. Am Freitagabend ging es bei der Riders Night im Weinzelt mit ordentlich Stimmung ins Wochenende. Der Chiemgauer DJ Andi Aß riß das Publikum mit beliebten Hits aus den vergangenen Jahrzehnten mit und es wurde bis in die Nacht hinein gefeiert. Am Samstagabend standen noch einmal die „Future Champions“ im Mittelpunkt. Bei der zweiten Fohlenauktionen, die schon traditionell mit dem Pferdestammbuch Westfalen und den Süddeutschen Pferdezuchtverbänden durchgeführt wird, wurden zwölf hochtalentierte Spring- und Dressurfohlen vorgestellt und versteigert. Den Höchstpreis von 18.000 Euro erzielte das Hengstfohlen United Airways (Untouchable x Calido).

Im Anschluss daran bescherten zehn Paare beim Dressur Galaabend dem Isinger Publikum ein traumhaftes Erlebnis vor einer malerischen Kulisse. Bei dieser Grand Prix Kür zur Musik unter Flutlicht konnte sich Franz Trischberger, der mit zwei Pferden an den Start ging, den Sieg und auch den zweiten Platz vor Uwe Schwanz sichern. Von Donnerstag bis Sonntag lud auch die Isinger Marktwoche wieder dazu ein, Leckeres aus der Marktküche zu probieren oder nach Herzenslust einzukaufen. Neben Reitsport- und Hundebedarf wurden von den Ausstellern auch Mode, Schmuck und Einrichtungsgegenstände angeboten.

Auch der Nachwuchs wurde über das Wochenende hinweg bestens unterhalten. Für die Kids gab es einen Action Parcours mit Land Rover Elektro-Defendern, unterstützt von Premium Cars Rosenheim, sowie viele weitere Aktivitäten wie Ponyreiten, Schatzsuche und Hüpfburg. Das Kinderzelt lockte mit einer Glitzer Tattoo Station und der Mal- und Bastelecke.

Noch keine Kommentare, sei der erste!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert