Andrea Sawatzki auf Gut Ising

Über 10.000 Euro Spenden zugunsten der Stiftung „Ein Platz für Kinder“


Es war ein besonderer Abend, so kurz vor dem Fest: Die beliebte Schauspielerin und Bestseller-Autorin Andrea Sawatzki versammelte mit ihrer Lesung aus der Weihnachtskomödie rund um die Familie Bundschuh über 200 Gäste in der stimmungsvoll geschmückten Festhalle. Es wurde gelauscht, gelacht und gespendet – und zwar für die Stiftung „Ein Platz für Kinder„, die im Sommer 2023 ein therapeutisches Internat am Chiemsee eröffnete. Durch die Spenden der Gäste, die Unterstützung von Seiten des Hotel Gut Ising und durch Andrea Sawatzki, die auf ihre Gage verzichtete, kam am Ende des Abends die erfreuliche Summe von 10.000 Euro für den guten Zweck zusammen.


„Es war ein wunderbarer und gleichermaßen wichtiger Anlass, der uns heute Abend zusammengeführt hat. Die Stiftung leistet einen großartigen Beitrag für die Kinder- und Jugendhilfe in unserer Region und wir im Hotel Gut Ising möchten hier gerne mithelfen. Schön, dass wir so viele Gäste für die Veranstaltung begeistern und gemeinsam diese fantastische Spendensumme sammeln konnten. Vielen Dank an Andrea Sawatzki, die uns mit viel Humor und ihrem außergewöhnlichen Charisma in Weihnachtsstimmung versetzt hat. Eine wahre Freude!“

– Christoph Leinberger, General Manager Gut Ising

Im Gespräch: Christoph Leinberger, General Manager Gut Ising, und Schauspielerin Andrea Sawatzki

Zur Einstimmung auf den Abend lud das Team von Gut Ising zu Glühwein und Punsch ein. Danach las Andrea Sawatzki aus ihrem Buch „Tief durchatmen, die Familie kommt“, das auch für das ZDF verfilmt wurde. Im Fokus der Handlung: die Familie Bundschuh und deren grandios gescheitertes Weihnachtsfest. Ein wenig boshaft, äußerst kurzweilig und hochkomisch. Andrea Sawatzki gehört zu den bekanntesten deutschen Film- und Fernsehschauspielerinnen und ist vielen u.a. als Tatort-Kommissarin in Erinnerung. Seit 2007 setzt sie sich für die Stiftung „Ein Platz für Kinder“ ein.


„Das Engagement unserer Botschafterin Andrea Sawatzki ist für unsere Stiftung sehr wertvoll. Seit vielen Jahren steht sie uns treu und beständig an der Seite – das ist beim Blick in ihren Terminkalender ein kleines Weihnachtswunder. Ein großer Dank gilt außerdem dem Hotel Gut Ising für das großzügige Sponsoring! Unser Engagement in dieser Region ist noch frisch und jede Hilfe von großem Wert für uns.“

– Johanna Ruoff, „Ein Platz für Kinder“


Johanna Ruoff von der Stiftung „Ein Platz für Kinder“, Schauspielerin Andrea Sawatzki und General Manager Christoph Leinberger (v.l.n.r.).

Das Therapeutische Internat Sternstunden-Mattisburg vereint eine vollstationäre Jugendhilfeeinrichtung und eine Außenstelle des sonderpädagogischen Förderzentrums Prien.
22 Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren, die durch sexuellen Missbrauch, Misshandlung oder Vernachlässigung traumatisiert wurden, finden im Internat ein Zuhause auf Zeit.

Andrea Sawatzki zeigt sich berührt von den Schicksalen der Kinder, die in das Internat eingezogen sind.


„Mein Engagement für die Mattisburgen und das Therapeutische Internat Sternstunden-Mattisburg war für mich von Anfang an eine Herzensangelegenheit. Die Kinder haben Unvorstellbares erlebt. Darum freue ich mich, dass hier in dieser wunderschönen Landschaft am Chiemsee ein Haus entstanden ist, das für sie ein Zuhause wird. Ich hoffe, dass wir mit diesem Abend einen kleinen Beitrag dazu leisten können.“ – Andrea Sawatzki


Andrea Sawatzki liest in Ising, rfo Beitrag


Christoph Leinberger im Gespräch mit Johanna Ruoff, rfo Beitrag

Ihre Spende hilft!

Stiftung „Ein Platz für Kinder“
GLS Bank
IBAN:
DE22 4306 0967 1239 8810 00
BIC: GENODEM1GLS


Noch keine Kommentare, sei der erste!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert