Chiemsee

Der Chiemsee in Bayern und sein Chiemgau

„Wen Gott lieb hat, den läßt er in dieses Land fallen.“ – sagte Ludwig Ganghofer einmal über den Chiemgau - und er hatte Recht!

Im oberbayerischen Chiemgau und speziell am Chiemsee findet man tatsächlich alles, was man für einen gelungenen Ausflugstag oder für einen schönen Urlaub braucht. Der Chiemsee, liebevoll das „Bayerische Meer“ genannt, umfaßt mehr als 80 Quadratkilometer Wasserfläche und ist damit flächenmäßig Bayerns größtes Binnengewässer.

Der Umfang beträgt ca. 60 km - eine beeindruckend schöne, ebene Strecke, auf der man das herrliche Bergpanorama des bayerischen Alpenlandes, den Blick auf die Chiemseeinseln – Frauenchiemsee, Herrenchiemsee und die Krautinsel, genießen kann.

Machen Sie Urlaub am Chiemsee und im Hotel Gut Ising! Unser schönes 4 Sterne superior Haus bietet zu all den Chiemgauer Naturschönheiten die idealen Voraussetzungen für einen Traum-Urlaub mit köstlichem Essen, traumhaften Wellness-Möglichkeiten, vielen Freizeitalternativen und sportlichen Highlights wie Radeln, Wandern, Reiten, Polo, Golfen, Tennis, Segeln u.v.m. - direkt am oder auf dem Chiemsee.

Zwischen Chieming und Seebruck, auf dem Kirchberg finden Sie unser Hotel und viele Ideen für einen gelungenen Urlaub im Bayern.

Viele gastliche Biergärten, Strandbars und Badestrände laden um den See herum zum Verweilen, Baden und Schlemmen ein. Man kann die Strecke radelnd, wandernd oder vom See aus bewundern und entdecken.

Mit den Schiffen der Chiemseeschifffahrt von Ludwig Feßler sticht man in See und fährt zu den Inseln. Herrenchiemsee, wo sich majestätisch das Märchenschloss von König Lugwig II. erhebt oder das fleißige, alte Kloster auf Frauenchiemsee – jede Insel ist einen Besuch und eine Entdeckungsreise wert.

Schaufelraddampfer Ludwig Fessler
Ludwig Feßler

Wem der Chiemsee-Umweg entlang des Chiemseeufers zu eben ist, kann unsere Hausberge Hochfelln, Hochgern und die Kampenwand erklimmen und wird auch hier bei einer Einkehr in die Almhütten versorgt und überwältigt vom Blick über den Chiemsee und seine malerischen Städte und Dörfer: Prien, Gstadt, Seeon-Seebruck, Chieming bis hinein nach Ruhpolding und Bad Reichenhall.